Fon: 05221-342540

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abmahnung Mainfort Rechtsanwälte – wegen Markenverletzung George, Gina & Lucy

Uns liegt eine marken- und wettbewerbsrechtliche Abmahnung der Rechtsanwälte Mainfort aus Frankfurt im Auftrag der Firma Union Harbour, Hong Kong vor.
Die Firma Union Harbour, so die Rechtsanwälte Mainfort, sei u.a. Inhaberin der Wortmarke „George, Gina & Lucy“. Die Abgemahnten werden aufgefordert eine Unterlassungserklärung abzugeben, Auskunft zu erteilen und Rechtsanwaltskosten zu einem Streitwert in Höhe von 200.000,00 € zu zahlen. Zur Begründung wird angeführt, dass eine Markenverletzung durch den Abgemahnten stattgefunden hat.
Bei markenrechtlichen Abmahnungen sollte im Allgemeinen nicht einfach ohne weitere Prüfung die Unterlassungserklärung abgegeben werden. Vielmehr kommt es auf das richtige Vorgehen im Einzelfall an.
Für eine markenrechtliche Abmahnung ist außerdem ein Handeln im geschäftlichen Verkehr erforderlich, was bei einem einmaligen privaten Verkauf eines Artikels in der Regel nicht der Fall sein dürfte. Aber auch hier kommt es auf den Einzelfall an.
Auf jeden Fall sollte eine markenrechtliche Abmahnung immer ernst genommen werden. Voreilige Schritte, wie sofortige Abgabe der Unterlassungserklärung ohne vorherige anwaltliche Prüfung oder die sofortige Zahlung der geforderten Gebühren sollten ebenso vermieden werden, wie die Entscheidung, gar nicht zu reagieren.
In unserer Kanzlei betreut Frau Rechtsanwältin Simonis den gewerblichen Rechtsschutz zu dem auch markenrechtliche Abmahnungen gehören. Frau Rechtsanwältin Simonis ist gleichzeitig Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz. Der Titel Fachanwalt/Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz wird nur solchen Rechtsanwälten verliehen, die besondere theoretische und praktische Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz nachgewiesen haben. Frau Simonis betreut im Rahmen des gewerblichen Rechtsschutzes insbesondere die Gebiete Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht und Gebrauchsmuster- und Designrecht.
Frau Simonis ist zu erreichen unter 05221/342540.