Fon: 05221-342540

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Probezeit eines Ausbildungsverhältnisses: Keine Anrechnung von Praktikumszeiten

Das Bundesarbeitsgericht urteilte am 19.11.2015 - 6 AZR 844/15, dass auf die Probezeit eines Berufsausbildungsverhältnisses keine Praktikumszeiten angerechnet werden. Damit bestätigte es die bisherige Rechtsprechung hierzu.

Durch die Probezeit solle die Möglichkeit geboten werden, die für die Ausbildung im konkreten Ausbildungsberuf wesentlichen Umstände zu prüfen. Dies sei nur unter den Bedingungen des Berufsausbildungsverhältnisses möglich, unabhängig vom Inhalt und Ziel des Praktikums.

Auch ein vorangegangenes Arbeitsverhältnis könne nicht auf die Probezeit des Ausbildungsverhältnisses angerechnet werden.